Apotheke Rathaus Galerie
Apotheke im Hauptbahnhof
Weissdorn

Herzschwäche

Weißdorn und Fingerhut gegen Herzschwäche


Artikel 1:
Das Herz wird im Lauf des Lebens weniger elastisch und kann nicht mehr so gut pumpen. Das ist nicht krankhaft, sondern ein normaler Alterungsprozess. Ist die Herzleistung krankhaft herabgesetzt, kann das Herz das Gehirn oder andere Organe wie die Nieren nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen. Durch den entstehenden Sauerstoff und Nährstoffmangel kommt es zu Beschwerden.

Eine Herzschwäche entwickelt sich schleichend und wird in vier Schweregrade eingeteilt: In der ersten ist die Leistung des Patienten noch nicht eingeschränkt. Frühzeichen können allgemeine Beschwerden wie chronische Müdigkeit sein. Im zweiten Stadium treten Atemnot und mangelnde Belastbarkeit bei stärkeren körperlichen Anstrengungen wie Treppensteigen auf. Kommt es schon bei leichten Bewegungen wie Spazieren gehen zu Stichen in der Herzgegend, spricht der Experte von Stadium drei. Bei Stadium vier treten die Beschwerden schon in Ruhe auf, die Patienten sind in der Regel bettlägerig.

In Stadium eins und zwei helfen Weißdorn-Präparate aus der Apotheke. Diese Heilpflanze verbessert die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels. Bei weiter fortgeschrittenen Erkrankungen verschreibt der Arzt unter anderem Arzneimittel aus Digitalis (Fingerhut) oder wasserausschwemmende Medikamente.

Eine Herzschwäche kann das gesamte Herz betreffen oder auf eine Herzhälfte beschränkt sein. Je nachdem, welche Herzhälfte betroffen ist, unterscheiden sich die Symptome. Funktioniert die rechte Herzhälfte nicht mehr optimal, staut sich das Blut in den Venen. Die Folge sind Wassereinlagerungen in den Venen, besonders in den Beinen. Ist vor allem die linke Herzhälfte betroffen, staut sich das Blut in der Lunge, Kurzatmigkeit und Luftnot folgen.

Artikel 2:
Eine Herzschwäche entwickelt sich schleichend und wird in vier Schweregrade eingeteilt: In der ersten ist die Leistung des Patienten noch nicht eingeschränkt. Frühzeichen können allgemeine Beschwerden wie chronische Müdigkeit sein. Im zweiten Stadium treten Atemnot und mangelnde Belastbarkeit bei stärkerer körperlicher Belastung wie Treppensteigen auf. Kommt es schon bei leichten Bewegungen wie Spazieren gehen zu Stichen in der Herzgegend, spricht der Experte von Stadium drei. Bei Stadium vier treten die Beschwerden schon in Ruhe auf, die Patienten sind in der Regel bettlägerig.

In Stadium eins und zwei helfen Weißdorn-Präparate. Diese Heilpflanze verbessert die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels. Bei weiter fortgeschrittenen Erkrankungen verschreibt der Arzt unter anderem Arzneimittel aus Fingerhut (Herzglykoside) oder wasserausschwemmende Medikamente.

Eine Herzschwäche kann das gesamte Herz oder eine Herzhälfte lokalisiert sein. Je nachdem, welche Herzhälfte betroffen ist, unterscheiden sich die Symptome. Funktioniert die rechte Herzhälfte nicht mehr, staut sich das Blut in den Venen. Die Folge sind Wassereinlagerungen in den Venen, besonders in den Beinen. Ist vor allem die linke Herzhälfte betroffen, staut sich das Blut in der Lunge, Kurzatmigkeit und Luftnot folgen.

Das Herz wird im Lauf des Lebens weniger elastisch und kann nicht mehr so gut pumpen. Das ist nicht krankhaft, sondern ein normaler Alterungsprozess. Ist die Herzleistung krankhaft herabgesetzt, kann das Herz das Gehirn oder andere Organe wie die Nieren nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen. Durch den entstehenden Sauerstoff und Nährstoffmangel kommt es zu den Beschwerden.

Apotheke im Hauptbahnhof
Am Hauptbahnhof 27 . 45127 Essen
Service-Telefon: 0201/23 23 49
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:00 - 20:00 und Sa 9:00 - 20:00 Uhr
Copyright ©2002-12 by Peter Ricken und seinen Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Webdesign: www.medilor.de